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Einladung zur Bürgerversammlung am Freitag, 27. April 2018

Einladung zur Bürgerversammlung am Freitag, 27. April 2018

Ab 19.30 Uhr gibt es im Dorfwirt-Saal aktuelle Informationen aus dem Arnbrucker Rathaus

Einladung zur Bürgerversammlung
Die diesjährige Bürgerversammlung findet am
Freitag, 27. April 2018 um 19.30 Uhr im Saal des Gasthauses „Zum Dorfwirt“
statt.
Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  1. Rechenschaftsbericht des Bürgermeisters mit Rückblick und Vorschau
  2. Informationen zum Breitbandausbau durch Herrn Kolbinger von der Fa. Corwese
  3. Aussprache zu den Berichten
  4. Wünsche und Anträge

Gez. Hermann Brandl
1. Bürgermeister

Veröffentlicht am 20.04.2018

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Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps

Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps

Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps und Meldungen zu aktuellen Veranstaltungen und Co. finden Sie selbstverständlich ebenfalls online, auf unserer Tourismusseite www.zellertal-online.de.
Schaun´s doch mal vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Schnelles Internet - Phase 2

Schnelles Internet - Phase 2

Der Breitbandausbau in der Gemeinde Arnbruck geht nun in Phase 2

Verfahren zur Förderung von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern gemäß Breitbandrichtlinie vom 09. Juli 2014
Ansprechpartner: Herr Adi Schrötter, Tel. 09945/9410-18

Modul 1: Ergebnis der Bestandsaufnahme vor der Markterkundung
Veröffentlicht am 08. Mai 2017
Download Bestandsaufnahme
Download Karte Bestandsaufnahme
Download Legende zur Karte Bestandsaufnahme

Modul 2: Bekanntmachung der Markterkundung
Veröffentlicht am 08. Mai 2017
Download Bekanntmachung der Markterkundung
Download Karte vorläufiges Erschließungsgebiet
Download Legende zur Karte Markterkundung

Modul 3: Ergebnis der Markterkundung
Veröffentlicht am 26.06.2017
Download Ergebnis der Markterkundung

Modul 4: Bekanntmachung des Auswahlverfahrens
Die Gemeinde Arnbruck führt ein Auswahlverfahren zur Ermittlung eines Netzbetreibers für den Aus- bzw. Aufbau eines NGA-Netzes in einem von der Gemeinde Arnbruck definierten vorl. Erschließungsgebiet im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen in Bayern (BbR) durch.
Veröffentlicht am 26.06.2017
Download Bekanntmachung Auswahlverfahren einstufig
Download Karte Start Auswahlverfahren
Download Kartenlegende
Download Wertungsvorgehen
Download Adressliste

Modul 5: Bekanntmachung der vorläufigen Auswahlentscheidung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern
Veröffentlicht am 11.01.2018
Download Bekanntmachung Auswahlentscheidung

Modul 6: Förderbescheid
Die Gemeinde Arnbruck hat am 11.04.2018 den Zuwendungsbescheid der Regierung von Niederbayern durch Finanzminister Albert Füracker überreicht bekommen.
Veröffentlicht am 12.04.2018

Modul 7: Stellungnahme der Gemeinde Arnbruck bezüglich der Vorlage des Kooperationsvertrages bei der Bundesnetzagentur im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie - BdR)
Veröffentlicht am 11.01.2018
Download Stellungnahme zum Kooperationsvertrag

 

Veröffentlicht am 08.05.2017

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Schöffenwahl 2018 für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023

Schöffenwahl 2018 für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023

Bekanntmachung über die öffentliche Auflegung der Vorschlagsliste
 

Derzeit läuft in den einzelnen Gemeinden die Schöffenwahl für die Amtszeit von 1.1.2019 bis 31.12.2023 für die Schöffengerichte des Amtsgerichtes Viechtach und den Strafkammern des Landgerichtes Deggendorf.
Der Gemeinderat Arnbruck hat in der Sitzung am 4. April 2018 den Beschluss über die Vorschlagsliste zur Wahl der Schöffinnen und Schöffen gefasst.
Die Liste liegt in der Zeit von 9. April bis 18. April 2018 im Rathaus Arnbruck, ZimmerNr. 5 während der allgemeinen Dienststunden öffentlich zu jedermanns Einsicht auf. Gegen die Vorschlagsliste kann bis zum 27. April 2018 bei der Gemeinde Arnbruck Einspruch erhoben werden.

Hier zur Bekanntmachung

Veröffentlicht am 06.04.2018

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Flächennutzungsplan Arnbruck

Flächennutzungsplan Arnbruck

Bekanntmachung der Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Arnbruck mit Deckblatt Nr. 19 hinsichtlich der Erweiterung bebaubarer Flächen im Ortsteil Sindorf

Der Gemeinderat Arnbruck hat in der Sitzung am 07. Februr 2018 beschlossen, hinsichtlich der Erweiterung bebaubarer Flächen im Ortsteil Sindorf, den Flächennutzungsplan der Gemeinde Arnbruck mit Deckblatt Nr. 19 zu ändern.

Nachdem die Grundzüge der Bauleitplanung durch dieses Deckblatt berührt werden, erfolgt die Änderung nach den Vorschriften der §§ 3 ff. Baugesetzbuch (BauGB).

Arnbruck, 12. März 2018
GEMEINDE ARNBRUCK
gez. Brandl
Erster Bürgermeister

Hinweis:
Der Entwurf der Flächennutzungsplanänderung mit Deckblatt Nr. 19 (mit Begründung und Umweltbericht) kann im Rahmen einer frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit (§ 3 Abs. 1 Satz 1 BauGB) hier eingesehen werden.

Veröffentlicht am 13.03.2018

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Wasserversorgung Arnbruck

Wasserversorgung Arnbruck

Bekanntgabe Ergebnisse Trinkwasseruntersuchungen

Die Gemeinde Arnbruck veröffentlicht an dieser Stelle die Ergebnisse der regelmäßigen Trinkwasseruntersuchungen der Wasserversorgung Arnbruck und kommt damit ihrer Verpflichtung aus § 21 Abs. 1 Satz 1 Trinkwasserverordnung (TrinkwV) nach.

Auftraggeber:
Gemeinde Arnbruck
Gemeindezentrum 1
93471 Arnbruck

Auftragnehmer aktuell:
SYNLAB Umweltinstitut GmbH
Niederlassung Deggendorf
Am Tegelberg 1
94469 Deggendorf

 

Veröffentlicht am 05.03.2018

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Bekanntmachung nach § 50 Abs. 5 des Bundesmeldegesetzes über das Widerspruchsrecht gegen Melderegisterauskünfte an Parteien und Wählergruppen

Bekanntmachung nach § 50 Abs. 5 des Bundesmeldegesetzes über das Widerspruchsrecht gegen Melderegisterauskünfte an Parteien und Wählergruppen

Nach § 50 Abs. 1 des Bundesmeldegesetzes (BMG) darf die Gemeinde als Meldebehörde im Zusammenhang mit Wahlen und Abstimmungen den Parteien, Wählergruppen und anderen Trägern von Wahlvorschlägen Auskunft aus dem Melderegister über Vor- und Familiennamen, Doktorgrade und Anschriften von Wahlberechtigten erteilen, die nach ihrem Lebensalter bestimmten Gruppen zugeordnet werden (sog. Gruppenauskunft). Die davon Betroffenen haben das Recht, der Übermittlung ihrer Daten zu widersprechen. Dieser Widerspruch kann schriftlich oder mündlich bei der Meldebehörde eingelegt werden; er bedarf keiner Begründung, ist von keiner Voraussetzung abhängig und gilt solange, bis er durch eine gegenteilige Erklärung widerrufen wird.

Die Gemeinde bzw. Meldebehörde darf, falls einer Datenübermittlung nicht widersprochen wurde, Daten nur in den sechs der Wahl oder Abstimmung vorausgehenden Monaten übermitteln.

Gez. Hermann Brandl
Erster Bürgermeister
Zur Bekanntmachung
 

Veröffentlicht am 16.02.2018

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Sprechtage Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

Sprechtage Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

Das Referat für praktische Denkmalpflege des Bayerischen Landesamtes hat die Sprechtage für das erste Halbjahr 2018 mitgeteilt.

Die Sprechstunden beim Landratsamt Regen finden jeweils ab 10.00 Uhr, Zimmer Nr. 242, im 2. Stock des Landratsamtes Regen, Poschetsrieder Straße 16, 94209 Regen, statt und zwar am:

  • Donnerstag, 14. Dezember 2017
  • Donnerstag, 25. Januar 2018
  • Donnerstag, 22. Februar 2018
  • Donnerstag, 22. März 2018
  • Donnerstag, 26. Arpil 2018
  • Donnerstag, 24. Mai 2018
  • Donnerstag, 21. Juni 2018

Bauwerber, deren Bauanträge auch unter dem Gesichtspunkt der Denkmalpflege überprüft werden müssen, haben an diesen Sprechtagen Gelegenheit, mit dem zuständigen Referenten des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege über ihr Vorhaben zu sprechen. Das Ziel dieser Sprechstunden ist ein möglichst unbürokratischer und zeitsparender Verfahrensablauf bei einschlägigen Bauanträgen.

Zur Vereinbarung eines Termins kann Kontakt mit der Unteren Denkmalschutzbehörde beim Landratsamt Regen unter Tel. 09921 601-244 aufgenommen werden.

Arnbruck, 28. November 2017
GEMEINDE ARNBRUCK
gez. Brandl
Erster Bürgermeister

Veröffentlicht am 28.11.2017

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Förderverein Panoramabad Arnbruck

Förderverein Panoramabad Arnbruck

Beitritt ab sofort möglich

Geglückter Start für „Förderverein Panoramabad Arnbruck“

Angelika Leitermann und Thomas Kufner an die Vereinsspitze gewählt – 38 Gründungsmitglieder

38 Mitglieder gründeten im Hallenbad-Café den „Förderverein Panoramabad Arnbruck“ und wählten mit Angelika Leitermann (1. Vorsitzende), Thomas Kufner (2. Vorsitzender) und Maria Müller (Kassier) zugleich die Initiatoren des neuen Vereins an die Spitze. Beate Egner wurde zur Schriftführerin gewählt.

Als Beisitzer wurden Matthias Müller, Stefan Siebert und Robert Trum gewählt, als Kassenprüfer Jana Graßl und Antonia Triffo. Bürgermeister Hermann Brandl, der die Wahl zusammen mit 2. Bürgermeister Franz Kroiß und Gemeinderätin Rosemarie Kaeser leitete, dankte allen, die am Zustandekommen des neuen Vereins mitgewirkt hatten, weil damit die Verbundenheit der Bevölkerung mit dem Panoramabad als Stätte des Schulsports und der Erholung aller Altersgruppen deutlich zum Ausdruck komme.

Zuvor hatten Angelika Leitermann, Thomas Kufner und Maria Müller die Ziele des Vereins und seine Satzung erläutert: „Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, insbesondere des Schwimmsports und der öffentlichen Gesundheitspflege für alle Altersgruppen“ heißt es im Paragraf 2 der Satzung, in der auch die Grundlagen zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit und der Eintragung als e. V. ins Vereinsregister festgelegt wurden. „Außerdem will der Verein sicherstellen, dass nicht nur der Schulsport, sondern auch der Schwimmsport für alle Altersgruppen mit Kursen zum Schwimmen, Rettungsschwimmen, Seniorenschwimmen, Durchführung von Schwimmveranstaltungen und Gymnastik durchgeführt wird.“

Dafür braucht man Geld und das will der Verein durch Mitgliedsbeiträge (12 Euro für Einzelmitglieder, 30 Euro für Familien pro Jahr) sowie durch Veranstaltungen erwirtschaften, daneben nimmt man auch Spenden und andere Zuwendungen an, wobei man die Grundsätze der Gemeinnützigkeit und der Steuerbegünstigung zu beachten hat. Insgesamt umfasst die Satzung, die bereits fachlich geprüft worden war, sechs eng bedruckte Seiten. Sie wurde einstimmig beschlossen.

Um den Kontakt zu allen zu halten die mit dem Bad zu tun haben, wurde ein Beirat bestimmt: Bürgermeister Hermann Brandl (Gemeinde und Hausherr), Karl-Heinz Schedlbauer (Bademeister), Rosemarie Kaeser und Franz Kroiß (Gemeinderat), Margret Kilger (Grundschule), Theresa Leitermann (SV-Schwimmabteilung) und Antonia Triffo (Wasserwacht).

Dass die Initiative, für das Panoramabad aktiv zu arbeiten, auch außerhalb der Gemeinde Arnbruck große Wertschätzung erfährt, zeigte sich bei einer großen Gartenausstellung in Patersdorf, als der Förderverein aus den Händen der Brüder Anton, Hans-Dieter und Peter Wittenzellner eine 3.500-Euro-Spende (Erlös der Tombola) überreicht bekam. Leitermann: „Wir haben uns riesig darüber gefreut, dass wir so großartig unterstützt werden!“

Bildunterschrift:
Der „Förderverein Panoramabad Arnbruck“, der im Hallenbad-Café gegründet wurde, wählte auch gleich eine tatkräftige Vorstandschaft mit (von links) Bürgermeister Hermann Brandl, Antonia Triffo, Theresa Leitermann, Jana Graßl, Schriftführerin Beate Egner, 1. Vorsitzenden Angelika Leitermann, Stefan Siebert, 2. Vorsitzenden Thomas Kufner, Gemeinderat Robert Trum, Kassier Maria Müller, Matthias Müller, Gemeinderätin Rosemarie Kaeser und 2. Bürgermeister Franz Kroiß.
Hier zur Satzung
Hier zur Beitrittserklärung

Veröffentlicht am 18.08.2016

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Schnelles Internet

Schnelles Internet

Der Breitbandausbau in Arnbruck läuft bereits auf Hochtouren.
Nähere Informationen finden Sie HIER
 


Energie-Bladl und Energiewegweiser für den Landkreis Regen-ARBERLAND

Energie-Bladl und Energiewegweiser für den Landkreis Regen-ARBERLAND

Newsletter ENERGIE fürs Arberland

Hier werden ab sofort die Newsletter ENERGIE für das Arberland zum Download bereitgestellt:

Ausgabe I/2015

Ausgabe II/2015

Ausgabe I/2016

Energiewegweiser für den Landkreis Regen-ARBERLAND

Veröffentlicht am 05.05.2015

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