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Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps

Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps

Sehenswürdigkeiten, Ausflugstipps und Meldungen zu aktuellen Veranstaltungen und Co. finden Sie selbstverständlich ebenfalls online, auf unserer Tourismusseite www.zellertal-online.de.
Schaun´s doch mal vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Schnelles Internet - Phase 2

Schnelles Internet - Phase 2

Der Breitbandausbau in der Gemeinde Arnbruck geht nun in Phase 2

Verfahren zur Förderung von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern gemäß Breitbandrichtlinie vom 09. Juli 2014
Ansprechpartner: Herr Adi Schrötter, Tel. 09945/9410-18

Modul 1: Ergebnis der Bestandsaufnahme vor der Markterkundung
Veröffentlicht am 08. Mai 2017
Download Bestandsaufnahme
Download Karte Bestandsaufnahme
Download Legende zur Karte Bestandsaufnahme

Modul 2: Bekanntmachung der Markterkundung
Veröffentlicht am 08. Mai 2017
Download Bekanntmachung der Markterkundung
Download Karte vorläufiges Erschließungsgebiet
Download Legende zur Karte Markterkundung

Modul 3: Ergebnis der Markterkundung
Veröffentlicht am 26.06.2017
Download Ergebnis der Markterkundung

Modul 4: Bekanntmachung des Auswahlverfahrens
Die Gemeinde Arnbruck führt ein Auswahlverfahren zur Ermittlung eines Netzbetreibers für den Aus- bzw. Aufbau eines NGA-Netzes in einem von der Gemeinde Arnbruck definierten vorl. Erschließungsgebiet im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen in Bayern (BbR) durch.
Veröffentlicht am 26.06.2017
Download Bekanntmachung Auswahlverfahren einstufig
Download Karte Start Auswahlverfahren
Download Kartenlegende
Download Wertungsvorgehen
Download Adressliste

Modul 5: Bekanntmachung der vorläufigen Auswahlentscheidung im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern
Veröffentlicht am 11.01.2018
Download Bekanntmachung Auswahlentscheidung

Modul 6: Förderbescheid
Die Gemeinde Arnbruck hat am 11.04.2018 den Zuwendungsbescheid der Regierung von Niederbayern durch Finanzminister Albert Füracker überreicht bekommen.
Veröffentlicht am 12.04.2018

Modul 7: Stellungnahme der Gemeinde Arnbruck bezüglich der Vorlage des Kooperationsvertrages bei der Bundesnetzagentur im Rahmen der Richtlinie zur Förderung des Aufbaus von Hochgeschwindigkeitsnetzen im Freistaat Bayern (Breitbandrichtlinie - BdR)
Veröffentlicht am 11.01.2018
Download Stellungnahme zum Kooperationsvertrag

 

Veröffentlicht am 08.05.2017

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Sitzung Grundstücks- und Bauausschuss

Sitzung Grundstücks- und Bauausschuss

Die nächste Sitzung des Grundstücks- und Bauausschusses der Gemeinde Arnbruck findet am Mittwoch, 23. September 2020, um 18.00 Uhr, im Rathaus (Sitzungszimmer) in Arnbruck statt.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  1. Gelegenheit zum Vorbringen von Bürgeranliegen und -anträgen
  2. Zellertalstraße; Ortseinsicht zur Behandlung eines Bauvorhabens
  3. Behandlung von Bauanträgen - Erweiterung des "Haupthauses" und Anbau einer Hackschnitzelheizung auf Fl.Nr. 117, Gemarkung Arnbruck - Errichtung einer Lager- und Produktionshalle (Zimmerei/Holzbau) auf Fl.Nr. 290, Gemarkung Niederndorf (Bauvoranfrage)
  4. Beratung über die Durchführung von Baumpflegearbeiten
  5. Informationen - Wünsche - Anträge

Die Sitzung ist öffentlich.

Arnbruck, 17. September 2020
GEMEINDE ARNBRUCK
gez. Leitermann
Erste Bürgermeisterin

 

Veröffentlicht am 18.09.2020

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Rufbus - Fahrpläne ab Arnbruck

Aktuelle Rufbus Fahrpläne ab Arnbruck:
Der Rufbus fährt auch jetzt während der Corona-Krise.
Rufbus bestellen unter: 09921 94 99 964 bis spätestens 60 Minuten vor Abfahrt an der ersten Haltestelle.
Linie 8202: Bodenmais-Drachselsried-Arnbruck-Viechtach
Linie 8203: Bad Kötzting-Arnbruck-Drachselsried-Geiersthal-Teisnach
Linie 8218: Regen-Bodenmais-Arnbruck

Veröffentlicht am 12.05.2020


Informationen zur Corona-Situation

Informationen zur Corona-Situation

Rathaus und Tourist-Information ab sofort wieder geöffnet!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Rathaus und die Tourist-Information der Gemeinde Arnbruck sind ab sofort wieder zu den üblichen Zeiten für den Besucherverkehr geöffnet. Ich bitte Sie aber trotzdem, bis auf weiteres nur dringende und unaufschiebbare Behördengänge wahrzunehmen. Eine vorherige telefonische Anmeldung unter Rufnummer 09945 9410-0 oder mit E-Mail unter poststelle (a) arnbruck.de wird nach wie vor empfohlen, da nicht jedes Anliegen zwingend vor Ort bearbeitet werden muss und dadurch unnötige Wartezeiten vermieden werden können. Beim Besuch des Rathauses bitte ich Sie außerdem auf die Einhaltung des vorgegebenen Mindestabstands und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu achten. Im Eingangsbereich haben wir für Sie Möglichkeiten zur Desinfektion ihrer Hände bereitgestellt.

Die Grundschule, die Bücherei, das Panoramabad, die Kinderspielplätze und das Sportgelände bleiben noch geschlossen. Im Kindergarten "St. Josef" der Pfarrkirchenstiftung Arnbruck ist eine Notbetreuung eingerichtet. Die Bildungsangebote der Volkshochschule Regen, die bisher über die Außenstelle in Arnbruck angeboten wurden, finden ebenfalls noch nicht statt. Sollte sich für einzelne Einrichtungen etwas ändern, werden wir Sie umgehend über die Tagespresse und hier auf unseren Internetseiten informieren.

Ich bitte weiter um Ihr Verständnis für diese Maßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen. Bitte bleiben Sie geduldig und unterstützen uns in unseren Bestrebungen, diese Krise zu meistern.

Vielen Dank!

Ihre
Angelika Leitermann
Erste Bürgermeisterin

 

Veröffentlicht am 05.05.2020

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Stellenausschreibung

Stellenausschreibung

Die ILE Zellertal (bestehend aus dem Markt Bodenmais und den Gemeinden Arnbruck, Drachselsried und Langdorf) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft im technischen Baubereich (m/w/d).

Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder eine Ausbildung zum staatlichen geprüften Techniker der Fachrichtung Bautechnik oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im Bauwesen, die Fähigkeit zur Steuerung und technischen Bearbeitung von Bauprojekten, Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht (HOAI, VOB), Erfahrungen im Umgang mit Projektsteuerungssoftware, gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit, Führerschein Klasse B, sicherer Umgang mit den üblichen EDV-Standardprogrammen.

Eine ausführliche Stellenanzeige finden Sie unter www.bodenmais.de/buergerservice/leben-wohnen/service/stellenangebote.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 25. Mai 2020 per Post an den Markt Bodenmais, 1. Bürgermeister, Bahnhofstraße 56, 94249 Bodenmais, oder per Mail (im PDF-Format) an buergermeister@bodenmais.de.

 

Veröffentlicht am 04.05.2020

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Informationen zur Corona-Situation

Informationen zur Corona-Situation

Maßnahmen und Unterstützungsangebote für Unternehmen und Private zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

den Empfehlungen der übergeordneten Behörden im Hinblick auf die Eindämmung der Corona-Pandemie folgend, sind das Rathaus und die Tourist-Information der Gemeinde Arnbruck ab sofort und bis auf weiteres für den allgemeinen Besucherverkehr nicht mehr zugänglich. Ich bitte Sie, nur mehr absolut dringende und unaufschiebbare Behördengänge unter vorheriger Terminabsprache wahrzunehmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung und der Tourist-Information sind nach wie vor auf dem Postweg, über Telefon (09945 9410-0) und über E-Mail (poststelle@arnbruck.de) erreichbar.

Die Grundschule, die Bücherei, das Panoramabad, die Kinderspielplätze und das Sportgelände bleiben bis auf weiteres geschlossen. Hier bestehen Betretungsverbote! In Absprache mit der Pfarrkirchenstiftung Arnbruck gilt dies auch für den Kindergarten "St. Josef" und das im Kindergarten untergebrachte Pfarrheim. Die Bildungsangebote der Volkshochschule Regen, die bisher über die Außenstelle in Arnbruck angeboten wurden, finden ebenfalls nicht statt.

Bei Fragen zum Corona-Virus hat der Landkreis Regen eine Hotline eingerichtet, die täglich unter der Rufnummer 09921 601-660 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar ist. Darüber hinaus können über die Internetauftritte des

die aktuellen Informationen abgefragt werden.

Ich bitte um Verständnis für die ergriffenen Maßnahmen und die damit verbundenen Einschränkungen, aber nur miteinander werden wir in dieser außergewöhnlichen Situation bestehen und die Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus verlangsamen.

Ihr
Hermann Brandl
Erster Bürgermeister

Veröffentlicht am 18.03.2020

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Wasserversorgung Arnbruck

Wasserversorgung Arnbruck

Bekanntgabe Ergebnisse Trinkwasseruntersuchungen

Die Gemeinde Arnbruck veröffentlicht an dieser Stelle die Ergebnisse der regelmäßigen Trinkwasseruntersuchungen der Wasserversorgung Arnbruck und kommt damit ihrer Verpflichtung aus § 21 Abs. 1 Satz 1 Trinkwasserverordnung (TrinkwV) nach.

Auftraggeber:
Gemeinde Arnbruck
Gemeindezentrum 1
93471 Arnbruck

Auftragnehmer aktuell:
SYNLAB Umweltinstitut GmbH
Niederlassung Deggendorf
Am Tegelberg 1
94469 Deggendorf

 

Veröffentlicht am 31.12.2019

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Kommunalwahlen am Sonntag, 15. März 2020

Kommunalwahlen am Sonntag, 15. März 2020

Hier werden ab dem 17. Dezember 2019 alle in Zusammenhang mit den Kommunalwahlen stehenden Bekanntmachungen der Gemeinde bzw. des Gemeindewahlleiters sowie alle sonstigen wichtigen Informatione veröffentlicht

Bekanntmachung über die Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen für die Wahl des Gemeinderates und des ersten Bürgermeisters vom 17. Dezember 2019

Bekanntmachung über die Eintragungsmöglichkeit in Unterstützungslisten für die Wahl des Gemeinderates, des ersten Bürgermeisters und des Kreistages vom 17. Dezember 2019

Bekanntmachung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl des ersten Bürgermeisters vom 24. Januar 2020

Bekanntmachung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl des Gemeinderates vom 24. Januar 2020

Bekanntmachung der Sitzung des Wahlausschusses zur Beschlussfassung über die eingereichten Wahlvorschläge vom 24. Januar 2020

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des ersten Bürgermeisters vom 06. Februar 2020

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Gemeinderates vom 06. Februar 2020

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Kreistages vom 06. Februar 2020

Bekanntmachung über die Einsicht in die Wählerverzeichnisse und die Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl des Gemeinderates, des ersten Bürgermeisters und des Kreistages am 15. März 2020

Wahlbekanntmachung für die Wahl des Gemeinderats, des ersten Bürgermeisters und des Kreistags am Sonntag, 15. März 2020

Bekanntmachung der Sitzung des Wahlausschusses zur Feststellung des abschließenden Wahlergebnisses sowie der Form der Verkündung des vorläufigen Wahlergebnisses   -   neuer Termin: 24. März 2020, 15.00 Uhr   -   siehe unten !!!

Bekanntmachung des vorläufigen Ergebnisses der Wahl des ersten Bürgermeisters

Bekanntmachung des vorläufigen Ergebnisses der Wahl des Gemeinderates

Bekanntmachung der Sitzung des Wahlausschusses zur Feststellung des abschließenden Wahlergebnisses sowie der Form der Verkündung des vorläufigen Wahlergebnisses

Bekanntmachung des abschließenden Ergebnisses der Wahl des ersten Bürgermeisters

Bekanntmachung des abschließenden Ergebnisses der Wahl des Gemeinderates

 

Veröffentlicht am 17.12.2019

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Informationen zum Hochwasserschutz

Informationen zum Hochwasserschutz

Das Bayerische Landesamt für Umwelt stellt online Informationen zum Hochwasserschutz bereit.

Wissen Sie, ob Sie in einem Gebiet wohnen, das bei einem Fluss-Hochwasser
überflutet werden könnte? Das können Sie ganz einfach online nachschauen beim Informationsdienst Überschwemmungsgefährdete Gebiete: www.iug.bayern.de. Nur wer sein eigenes Risiko kennt, kann sich auf den Hochwasserfall vorbereiten. Infos und Tipps finden sie im Infoportal www.hochwasserinfo.bayern.de.
Und wie erfahren Sie, ob Sie im Hochwasserfall akut bedroht sind? In Bayern informiert Sie der Hochwassernachrichtendienst auf mehreren Wegen aktuell und schnell über Lageberichte, Warnungen, Wasserstände und Niederschläge. Das Online-Angebot erreichen Sie unter www.hnd.bayern.de. Den bayernweiten Lagebericht können Sie auch über eine automatische Telefonansage (Tel. 0821/9071-59 76) abrufen. Ebenso informieren Meldungen im Teletext des Bayerischen Fernsehens (Seite 647) sowie im lokalen Rundfunk kurzfristig über Gefahren.
Im Hochwasserfall geben die Lageberichte mehrmals täglich einen Überblick zur Hochwassersituation und eine Vorschau auf die weitere Entwicklung. In den Warnungen beschreiben die Wasserwirtschaftsämter detailliert nach Landkreisen die Hochwasser-Situation. Jeder kann darüber hinaus die Wasserstände an den Pegel-Messstationen in seiner Nähe verfolgen.
Hier finden Sie alle Hochwasserwarnungen auf einen Blick sowie die aktuellen Wasserstände in Flüssen.
Hinweis: Für Überschwemmungen, wie sie zum Beispiel durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.

Veröffentlicht am 19.07.2019

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Bekanntmachung nach § 50 Abs. 5 des Bundesmeldegesetzes über das Widerspruchsrecht gegen Melderegisterauskünfte an Parteien und Wählergruppen

Bekanntmachung nach § 50 Abs. 5 des Bundesmeldegesetzes über das Widerspruchsrecht gegen Melderegisterauskünfte an Parteien und Wählergruppen

Nach § 50 Abs. 1 des Bundesmeldegesetzes (BMG) darf die Gemeinde als Meldebehörde im Zusammenhang mit Wahlen und Abstimmungen den Parteien, Wählergruppen und anderen Trägern von Wahlvorschlägen Auskunft aus dem Melderegister über Vor- und Familiennamen, Doktorgrade und Anschriften von Wahlberechtigten erteilen, die nach ihrem Lebensalter bestimmten Gruppen zugeordnet werden (sog. Gruppenauskunft). Die davon Betroffenen haben das Recht, der Übermittlung ihrer Daten zu widersprechen. Dieser Widerspruch kann schriftlich oder mündlich bei der Meldebehörde eingelegt werden; er bedarf keiner Begründung, ist von keiner Voraussetzung abhängig und gilt solange, bis er durch eine gegenteilige Erklärung widerrufen wird.

Die Gemeinde bzw. Meldebehörde darf, falls einer Datenübermittlung nicht widersprochen wurde, Daten nur in den sechs der Wahl oder Abstimmung vorausgehenden Monaten übermitteln.

Gez. Hermann Brandl
Erster Bürgermeister
Zur Bekanntmachung
 

Veröffentlicht am 16.02.2018

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Förderverein Panoramabad Arnbruck

Förderverein Panoramabad Arnbruck

Beitritt ab sofort möglich

Geglückter Start für „Förderverein Panoramabad Arnbruck“

Angelika Leitermann und Thomas Kufner an die Vereinsspitze gewählt – 38 Gründungsmitglieder

38 Mitglieder gründeten im Hallenbad-Café den „Förderverein Panoramabad Arnbruck“ und wählten mit Angelika Leitermann (1. Vorsitzende), Thomas Kufner (2. Vorsitzender) und Maria Müller (Kassier) zugleich die Initiatoren des neuen Vereins an die Spitze. Beate Egner wurde zur Schriftführerin gewählt.

Als Beisitzer wurden Matthias Müller, Stefan Siebert und Robert Trum gewählt, als Kassenprüfer Jana Graßl und Antonia Triffo. Bürgermeister Hermann Brandl, der die Wahl zusammen mit 2. Bürgermeister Franz Kroiß und Gemeinderätin Rosemarie Kaeser leitete, dankte allen, die am Zustandekommen des neuen Vereins mitgewirkt hatten, weil damit die Verbundenheit der Bevölkerung mit dem Panoramabad als Stätte des Schulsports und der Erholung aller Altersgruppen deutlich zum Ausdruck komme.

Zuvor hatten Angelika Leitermann, Thomas Kufner und Maria Müller die Ziele des Vereins und seine Satzung erläutert: „Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports, insbesondere des Schwimmsports und der öffentlichen Gesundheitspflege für alle Altersgruppen“ heißt es im Paragraf 2 der Satzung, in der auch die Grundlagen zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit und der Eintragung als e. V. ins Vereinsregister festgelegt wurden. „Außerdem will der Verein sicherstellen, dass nicht nur der Schulsport, sondern auch der Schwimmsport für alle Altersgruppen mit Kursen zum Schwimmen, Rettungsschwimmen, Seniorenschwimmen, Durchführung von Schwimmveranstaltungen und Gymnastik durchgeführt wird.“

Dafür braucht man Geld und das will der Verein durch Mitgliedsbeiträge (12 Euro für Einzelmitglieder, 30 Euro für Familien pro Jahr) sowie durch Veranstaltungen erwirtschaften, daneben nimmt man auch Spenden und andere Zuwendungen an, wobei man die Grundsätze der Gemeinnützigkeit und der Steuerbegünstigung zu beachten hat. Insgesamt umfasst die Satzung, die bereits fachlich geprüft worden war, sechs eng bedruckte Seiten. Sie wurde einstimmig beschlossen.

Um den Kontakt zu allen zu halten die mit dem Bad zu tun haben, wurde ein Beirat bestimmt: Bürgermeister Hermann Brandl (Gemeinde und Hausherr), Karl-Heinz Schedlbauer (Bademeister), Rosemarie Kaeser und Franz Kroiß (Gemeinderat), Margret Kilger (Grundschule), Theresa Leitermann (SV-Schwimmabteilung) und Antonia Triffo (Wasserwacht).

Dass die Initiative, für das Panoramabad aktiv zu arbeiten, auch außerhalb der Gemeinde Arnbruck große Wertschätzung erfährt, zeigte sich bei einer großen Gartenausstellung in Patersdorf, als der Förderverein aus den Händen der Brüder Anton, Hans-Dieter und Peter Wittenzellner eine 3.500-Euro-Spende (Erlös der Tombola) überreicht bekam. Leitermann: „Wir haben uns riesig darüber gefreut, dass wir so großartig unterstützt werden!“

Bildunterschrift:
Der „Förderverein Panoramabad Arnbruck“, der im Hallenbad-Café gegründet wurde, wählte auch gleich eine tatkräftige Vorstandschaft mit (von links) Bürgermeister Hermann Brandl, Antonia Triffo, Theresa Leitermann, Jana Graßl, Schriftführerin Beate Egner, 1. Vorsitzenden Angelika Leitermann, Stefan Siebert, 2. Vorsitzenden Thomas Kufner, Gemeinderat Robert Trum, Kassier Maria Müller, Matthias Müller, Gemeinderätin Rosemarie Kaeser und 2. Bürgermeister Franz Kroiß.
Hier zur Satzung
Hier zur Beitrittserklärung

Veröffentlicht am 18.08.2016

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Schnelles Internet

Schnelles Internet

Der Breitbandausbau in Arnbruck läuft bereits auf Hochtouren.
Nähere Informationen finden Sie HIER